Das GrischaNetwork ist SAFE

Seit einigen Wochen wurde auf einigen Webseiten test weise die 2 Faktor Authentisierung installiert und getestet. Nun seit heute wurde auch noch die letzte Seite damit bestückt und wir können euch nun eine Möglichkeit bieten welche eure Persönlichen Daten schützt.


WAS IST DAS?

Mit der Möglichkeit der 2-Faktor-Authentisierung kannst du deinen Account auf allen Seiten des GrischaNetwork`s schützen indem du neben deinem Kennwort noch eine App oder einen YubiKey benötigst um dich einzuloggen.


VERBINDEN APP

  1. Benutzerkonto Verwaltung
  2. Kennwort eingeben
  3. Seitenende 2-FAKTOR-AUTHENTISIERUNG
  4. QR Code Scannen um eine App zu benutzen (Alternativ Code eingeben aus der App)
  5. Absenden Button

VERBINDEN YUBIKEY

  1. Benutzerkonto Verwaltung
  2. Kennwort eingeben
  3. Seitenende 2-FAKTOR-AUTHENTISIERUNG
  4. YubiKey für 2-Faktor-Authentisierung nutzen Auswählen
  5. YubiKey OTP Feld (Fingerprint am Key betätigen)
  6. Absenden Button

BACKUP CODES

Für alle die sich NEU die 2 Faktoren Authentisierung zulegen, werden Backup Codes generiert. Diese lassen sich über die Benutzerkontoverwaltung abrufen. Alle die sich schon verbunden haben, erhalten diese erst nach dem trennen und neu verbinden der 2FA. Es wird also empfohlen sich erneut zu verbinden!

Laufzeit

Natürlich wäre dass ganze nicht sicher wenn man es nur einmal machen müsste. Aus dem Grund läuft die Authentisierung zum Login nach 60 Tagen aus und man muss sich erneut einloggen. Hingegen die Geräteverifizierung (via Mail) läuft nach 180 Tagen aus und benötigt eine erneute Bestätigung via Mail-.


Verpflichtung

Für normal Registrierte User gibt es keine Verpflichtung diese Sicherheit zu nutzen. Jedoch alle Personen welche im Team sind oder mehr Rechte besitzen als ein normaler User / Member der wird Verpflichtet die 2 Faktoren Authentisierung zu nutzen. Dies dient der Sicherheit der jeweiligen Webseite, der Konten aller anderer User wie aber auch dem gesamten Netzwerk.



Bei Fragen oder Problemen wendet euch an einen Ticket Support des Netzwerkes oder via TeamSpeak unter ts.pixel-friends.com


Liebe grüsse

Grischabock

Comments